Weihnachtsberg Zwönitz - Fam. Günnel

Foto: Familie Günnel
Foto: Familie Günnel

Weihnachtsberg von Familie Günnel in Zwönitz

Der Weg nach Bethlehem führt bis hinauf unters Dach, hinein in die Bodenkammer von Stephan Günnel. Nach Bethlehem mussten sie alle: Maria und Josef, der in seiner Schreinerwerkstatt in Nazareth den Hobel schwingt. Die prächtig gekleideten Weisen aus dem Morgenland mit ihren Kamelen samt Gefolge. Und die Hirten, denen der herabschwebenden Engelchor auf dem nahegelegenen Feld von der Geburt des Gottessohns berichtet. Sie alle treffen sich in einer Bodenkammer in Zwönitz, das sich stolz Bergstadt nennt.

 

Der 2,4 m² große biblische Weihnachtsberg ist auffallend lebendig: Angetrieben von nur einem Elektromotor, setzen Riemen, Rädchen und Gestänge leise klackernd alles in Bewegung. Auch Lämpchen leuchten auf und Töne erklingen. Die Figuren des im orientalischen Stil gestalteten Berges sind aus Holz geschnitzt oder aus Masse geformt.

 

Seit 1948 ist der Berg im Besitz der Familie Günnel. Vater Klaus hatte ihn für 100 Mark gekauft und sich in schwierigen Zeiten einen Kindheitstraum erfüllt. Anfangs wurde er nur zu bestimmten Zeiten aufgebaut und war den Rest des Jahres in Kisten verpackt. Sohn Stephan war als Kind bei jeder Ausstellung dabei. „Bei einem Ausfall des Berges musste ich immer meinen Vater holen.“, erzählt er. Über 40 Jahre hat der Weihnachtsberg jetzt schon seinen festen Platz in der Bodenkammer. Ausfälle gibt es auch heute noch ab und zu, aber schon längst repariert Stephan Günnel alles selbst. „Die alte Technik begeistert und Tradition muss erhalten werden.“

Familie Stephan Günnel

Goethestr. 13

08297 Zwönitz

Tel.: 037754/59420