Stützengrün

Foto: Reinhold K. Müller
Foto: Reinhold K. Müller
Foto: Reinhold K. Müller
Foto: Reinhold K. Müller

Stützengrün - Holzbildhauermeister Reinhold K. Müller

Schon in seiner frühen Jugendzeit hat sich Reinhold K. Müller für erzgebirgische Weihnachtsberge interessiert. Aber nie hatte er - trotz der zahlreichen Krippenfiguren, die er seit 1967 in den ca. 50 Jahren seiner beruflichen Arbeit für seine Kunden angefertigt hat - die Zeit dafür gefunden, einen immer gewünschten Berg für sich selbst zu schaffen.

 

Diesen Wunsch hat er sich nun erfüllt und lädt gerne dazu ein, ihn und seine zwei Weihnachtsberge in der Weihnachts-Werkstatt zu besuchen. Sie ist an den üblichen Arbeitstagen, also ganzjährig immer von Montag bis Sonnabend offen. Am Sonntag ruht die Geschäftstätigkeit. Die beste Einstimmung auf das Weihnachtsfest ist natürlich die Adventszeit. Und hier empfindet vielleicht auch der Besucher etwas von der Freude, die Reinhold K. Müller täglich beim Beschäftigen mit der Weihnachtsgeschichte und beim Betrachten seines Weihnachtsberges mit der Geburt Jesu Christi hat.

 

Jede der beiden angefertigten Darstellungen kann mit ca. 60 Figuren aufwarten. Wobei die orientalische Krippe mit einer Figurengröße von 11/12 cm doch wesentlich größer ausgefallen ist als die erzgebirgisch-bergmännische Geburt Christi in einer Bergschmiede, mit einer Figurengröße von 5,5 cm.

 

Auf seinen beiden weihnachtlichen Krippenbergen hat Reinhold K. Müller die Figuren und alles andere Sichtbare verständlicherweise selbst und individuell in reiner Handarbeit gefertigt. Als Holzbildhauermeister mit über 50 Berufsjahren Erfahrung versteht sich das von selbst. Auch die Aufbauten sind alle aus seiner Hand, die Ideen dazu sowieso.

 

Beide Weihnachtsberge sind vom 1. Advent bis zu Lichtmess am 2. Februar zu sehen (tägliche Mittagspause von 12 bis 14 Uhr). Wer Reinhold K. Müller besuchen möchte, den bittet er, ihn vorher anzurufen und einen Termin zu vereinbaren (sollte der Anrufbeantworter das Gespräch entgegennehmen, dann bitte vor dem Besuch auf einen Rückruf warten). E-Mails werden ebenfalls zeitnah beantwortet. Aus mehr als 6 Personen sollte eine Gruppe nicht bestehen. Und wenn doch, muss sie geteilt werden.

 

Holzbildhauermeister Reinhold K. Müller

Siedlungsstraße 27

08328 Stützengrün

Tel. 037462 3772

info@krippenschnitzerei.de

 

Einen kleinen Einblick in seine Werkstatt bieten die Internetseiten www.krippenschnitzerei.de und www.weihnachtsmannwerkstatt.de.