Oberwiesenthaler Weihnachtskrippe

Oberwiesenthaler Weihnachtskrippe

„Die Figuren leben!“ Diesen Eindruck wollte Carl Hertelt den Besuchern vermitteln. Von 1894 bis 1896 hat er an seiner Krippe gearbeitet. Alle 75 Figuren hat er selbst geschnitzt. Sie sind heute noch in ihrer Originalbemalung erhalten. Jede Figur ist anders, einzigartig – und gerade dadurch Teil dieser großen Geschichte Gottes mit den Menschen.

 

Seine Krippe sollte ein einheitliches Ganzes bilden. Alles, was nicht zum Kern der biblischen Weihnachtsgeschichte gehört, hat Carl Hertelt weggelassen. So findet sich auf der 17 m² großen Krippe der Stall mit der Heiligen Familie und den anbetenden Hirten, die Verkündigung der Christgeburt durch die Engel an die verängstigten Hirten, die von Jerusalem herannahenden Weisen sowie zahlreiche weitere Menschen aus Bethlehem, die sich von der Geburt des Gottessohns überzeugen wollen: alte und junge, gesunde und kranke Menschen. Auch Bettler und Behinderte sind dabei. Sie stellten sich gerade dort auf, wo sie Gaben erhofften: am Weg zu Christus.

 

Um den Betrachter nicht vom wesentlichen Geschehen abzulenken, verzichtete Carl Hertelt auf Nebenschauplätze wie den Palast von König Herodes, heimatliche Szenen aus dem Bergbau oder Alltagsleben im Erzgebirge und auch auf jegliche Mechanisierung.

 

Die Krippe ist dennoch lebendig und verkündigt die Weihnachtsbotschaft. Carl Hertelt hat sich bei der Gestaltung der Landschaft und der Häuser von Ortskundigen beraten lassen. Alles sollte realistisch sein. Das 5 mal 2 Meter große Hintergrundgemälde, das die Landschaft um Bethlehem zeigt, hat Hertelt, von Beruf Malermeister, natürlich selbst gemalt. Nur die 150 Schafe hat er schnitzen lassen. Lebendig wirkt die orientalische Krippe auch durch die vielen frischen Naturmaterialien, die zum Aufbau verwendet werden.

 

Die Krippe ist vom 1. Advent bis Ende Februar in der Martin-Luther-Kirche zu Oberwiesenthal zu sehen.

 

Martin-Luther-Kirche Oberwiesenthal

Bahnhofstraße 2

09484 Kurort Oberwiesenthal

 

Ev.-Luth. Kirchgemeinde am Fichtelberg

www.kirche-oberwiesenthal.de

E-Mail kg.oberwiesenthal@evlks.de

Telefon: 037348/8546