Kirche Falkenstein

Foto: Joachim Forkel
Foto: Joachim Forkel

Die Falkensteiner Weihnachtskrippe – ein Gemeinschaftswerk

Wenn die Figuren jedes Jahr Ende November vom Turmboden der Falkensteiner Kirche heruntergeholt werden, ist es immer ein fröhliches Wiedersehen. Sie sind lebensgroß, gekleidet wie echte Menschen und mit viel Liebe zum Detail gestaltet. Maria, Josef und das Jesuskind – die Figuren haben ihren Platz nicht nur an Weihnachten im Altarraum der Kirche. Sie gehören einfach zur Gemeinde, ja zur Stadt dazu. 

 

Als der damalige Pfarrer Helfried Gneuß und seine Frau die Idee zu dieser Krippe haben, ahnen sie noch nicht, wie viele Menschen sich an der Umsetzung beteiligen werden. Zuerst sagt die Falkensteiner Schnitzgruppe ihre Unterstützung zu. Um eine Krippe dieser Größe zu bauen, waren aber noch mehr Fähigkeiten gefragt. So wird in mehrjähriger Arbeit Holz geschnitten, gehobelt, verleimt, gepresst, gedrechselt, mit Kettensäge, Bildhauerklüpfel und Eisen bearbeitet und am Ende bemalt. Metallrohre werden zersägt, gebogen und zu Gestellen zusammengeschweißt. Mithilfe von Dämmwolle und Klebeband werden Körper daraus geformt. Die Kleidung der Figuren schneidert die Pfarrersfrau selbst. Der ortsansässige Kürschnermeister stattet die Schafe mit echtem Fell aus. Ein Blumenladen sponsert zwei Palmen und frisches Stroh für den Stall liefert alljährlich ein Bauer aus dem Nachbardorf.

 

Die Krippe ist ein Gemeinschaftswerk. Nach der ersten Etappe 1998 machen die Schnitzer begeistert weiter. Immerhin fehlen noch wichtige Personen der biblischen Weihnachtsgeschichte. So kommen in den Folgejahren noch die Heiligen Drei Könige, die Hirten und ein Engel hinzu. Zuletzt findet 2014 ein kleines Schaf direkt vor dem Jesuskind seinen Platz. Über dem Stall leuchtet ein weißer Herrnhuter Adventsstern, der allen Besuchern den Weg zur Krippe zeigt.

 

Die Krippe ist vom 1. Advent bis zum 2. Februar in der Kirche „Zum Heiligen Kreuz“ in Falkenstein zu sehen.

 

Kirche Zum Heiligen Kreuz

Am Markt 1

08223 Falkenstein

 

Ev.-Luth. Kirchgemeinde Falkenstein-Grünbach

www.elukifa.de

Ansprechpartner für Besichtigungen der Krippe: Andreas Rößler

Telefon: 03745/7598770