EZV Hormersdorf

Foto: EZV Hormersdorf
Foto: EZV Hormersdorf

Orientalischer Pahner-Weihnachtsberg in Hormersdorf

Groß und prächtig erhebt sich der Palast aus der orientalisch gestalteten Landschaft. Es ist der Amtssitz von König Herodes und die erste Station des Pahner-Weihnachtsberges. Im Innern des herrschaftlichen Gebäudes mit der goldenen Kuppel sieht man einen nachdenklichen König. Was bedeutet die Nachricht der weitgereisten Sterndeuter für ihn? Auf die Geburt eines Königssohns ist Herodes nicht vorbereitet. Während der König grübelnd in seinem Palast bleibt, zieht die kleine Karawane mit den drei Männern, ihren Kamelen und den Geschenken von Jerusalem weiter Richtung Bethlehem. So erzählt es die biblische Geschichte im 2. Kapitel des Matthäusevangeliums und genauso hat es Erich Pahner auf seinem Weihnachtsberg auch dargestellt.

 

Pahner war Bergarbeiter und Geschäftsmann im erzgebirgischen Oelsnitz. Anfang der 1920er Jahre beendete er nach sechs- bis siebenjähriger Tüftelei die Arbeit an seinem Weihnachtsberg. Alle vom Erbauer vorgesehenen Funktionen sind heute wieder intakt: zahlreiche Lämpchen leuchten und das Jordanwasser plätschert. Der Berg mit seinen insgesamt 10 Stationen befindet sich nach der Rekonstruktion durch den Erzgebirgszweigverein Hormersdorf im Mai 2015 in einem sehr guten Zustand.

 

Im Gegensatz zum königlichen Prunkbau ist der Stall mit Maria, Josef und dem Kind schlicht und unscheinbar gestaltet. Würde man hier den Retter der Welt suchen? „Niemand hätte von der Geburt des Jesuskindes etwas erfahren, wenn Gott nicht seinen Boten geschickt hätte“, kommentierte Erich Pahner selbst seinen Weihnachtsberg. Diese Botschaft wollte der Bergarbeiter weitersagen. Schließlich war es schon vor 2000 Jahren so, dass Menschen von nah und fern zur Krippe gekommen sind, um das Königskind anzubeten.

 

Der Pahner-Weihnachtsberg ist in der Hormersdofer Heimatstube zu sehen: jeden 1. Sonntag im Monat, 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr und nach Voranmeldung.

 

Heimatstube Erzgebirgszweigverein Hormersdorf

Auerbacher Str. 5

08297 Zwönitz OT Hormersdorf

 

Telefon: 03721/23481 (Regine Seifert, Vereinsvorsitzende)