Galerie "Die Hütte" Pobershau

Foto: Stadtverwaltung Marienberg
Foto: Stadtverwaltung Marienberg
Foto: Stadtverwaltung Marienberg
Foto: Stadtverwaltung Marienberg

Galerie "Die Hütte" - Weihnachtskrippen aus privaten Stuben

Die biblische Weihnachtsgeschichte in Form einer Krippe mit Menschen-, Engel- und Tierfiguren im offenem Krippenstall oder in einer aufwändigen Modelllandschaft ist zur Weihnachtszeit allgegenwärtig. Wie vielfältig ihre Gestaltung sein kann, zeigt bis 25. Februar 2024 eine Sonderschau in der Schnitzausstellung „Die Hütte“ im Marienberger Ortsteil Pobershau. Gezeigt werden verschiedene Darstellungsweisen und Krippen aus den unterschiedlichsten Materialen. Die Krippen wurden von privaten Leihgebern zur Verfügung gestellt.

 

Sehenswert ist auch die Dauerausstellung im Haus, denn hier ist das Lebenswerk des Pobershauer Schnitzers Gottfried Reichel zu sehen. In 325 geschnitzten Figuren zeigt uns der Autodidakt Schauplätze der Bibelgeschichte, die in Anlehnung an Ernst Barlach und Käthe Kollwitz aus Lindenholz entstanden. Ein weiterer Schwerpunkt sind seine Darstellungen des Warschauer Ghettos und des einst dort im Jahr 1943 erfolgten Aufstandes.

 

Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag von 13:00 bis 17:00 Uhr (31.12. geschlossen). Bei Gruppen wird um Voranmeldung gebeten, der Besuch ist auch außerhalb der regulären Öffnungszeiten möglich.

 

Galerie „Die Hütte“

OT Pobershau

Rathausstraße 10
09496 Marienberg

 
Telefon: 03735 / 62527
E-Mail: die-huette@marienberg.de