Heimatmuseum Falkenstein

Krippenberg im Heimatmuseum Falkenstein

Im Falkensteiner Heimatmuseum ist ein an vielen Stellen beweglicher Krippenberg im orientalischen Stil ausgestellt. Er wurde in den Jahren 1904 bis 1914 von Louis Bley erbaut. Dargestellt sind zahlreiche Szenen aus dem Leben Jesu Christi von der Geburt bis zur Kreuzigung.

 

Dieser Krippenberg ist ein Beispiel für die Verbreitung der erzgebirgischen Weihnachtsberge in angrenzende Regionen. Louis Bley wurde nämlich von Adolf Büttner inspiriert und angeleitet, welcher um 1900 von Lößnitz im Erzgebirge nach Falkenstein im Vogtland zog. Lößnitz hatte sich in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts zu einem Zentrum der Krippenschnitzerei entwickelt, allen voran durch den 1879 gegründeten "Lößnitzer Bergverein".

 

Die Öffnungszeiten und Eintrittspreise sind der Website des Museums zu entnehmen. Das Heimatmuseum wird vom Falkensteiner Heimat- und Museumsverein e.V. betreut.

 

Heimatmuseum der Stadt Falkenstein/Vogtl.

Schloßplatz 1

08223 Falkenstein

 

www.museum-falkenstein.de

Tel: 03745/759785