St. Katharinenkirche Buchholz - Krippenhaus und Krippenberg

St. Katharinenkirche Buchholz - Krippenhaus und Krippenberg

Die St. Katharinenkirche im Stadtteil Buchholz kann mit dem Krippenhaus und dem Krippenberg gleich zwei sehenswerte Weihnachtskrippen aufweisen.

 

Das bereits 1934 geschaffene Krippenhaus befindet sich in der Stützmauer des Kirchplatzes an der St. Katharinenkirche. Das Krippenhaus „lädt den Betrachter ein, das Wunder der Menschwerdung Gottes zu bedenken“, wie die Evangelisch-Lutherische Kirchgemeinde Annaberg-Buchholz auf ihrer Website schreibt. Die Türen des Krippenhauses werden alljährlich nach der Christvesper am Heiligen Abend (24. Dezember) geöffnet und zum Ende der Weihnachtszeit an Mariä Lichtmess (2. Februar) wieder geschlossen.

 

In der St. Katharinenkirche ist während der Advents- und Weihnachtszeit der Krippenberg zu bestaunen. Er kann nach den Gottesdiensten oder nach vorheriger Anmeldung beim Pfarramt besichtigt werden. Der Krippenberg, der vom Königswalder Schnitzer Friedhelm Schelter gestaltet wurde, verbindet die biblische Weihnachtsgeschichte mit einer Ansicht des Buchholzer Stadtteils. Zudem referenzieren die Figuren der Weihnachtsgeschichte auf bekannte Buchholzer Bürger und Vertreter des traditionellen Buchholzer Handwerk- und Industrieschaffens. Der Krippenberg wurde 2013 begonnen und konnte im Jahr 2021 fertiggestellt werden.

 

St. Katharinenkirche Buchholz

09456 Annaberg-Buchholz

 

Ev.-Luth. Kirchgemeinde Annaberg-Buchholz

www.kirche-annaberg-buchholz.de