Weihnachtsberg Thum

Weihnachtsberg Thum

Weihnachtsberg Thum

Der alte orientalische Weihnachtsberg von Thum besteht heute nur noch aus Einzelteilen. Da zu DDR-Zeiten die Darstellung der biblischen Weihnachtsgeschichte nicht erwünscht war, konnten nur wenige Teile des ursprünglich 23 m² großen Berges gerettet werden. Restauriert wurde u.a. die Wasserstelle, die voll funktionsfähig ist. Vom originalen Weihnachtsberg existiert noch eine Schwarz-Weiß-Aufnahme.

 

Die Dauerausstellung des Schnitz- und Klöppelvereins Thum e.V. umfasst zudem zwei weitere Berge, die Szenen aus dem Bergbau und dem Alltagsleben im Erzgebirge darstellen. Darunter ist auch ein ausschließlich aus Lindenholz gefertigter Berg, der über eine zentrale Antriebswelle bewegt wird und beleuchtet ist.

 

Besichtigungen sind nahezu jeden Donnerstag von 16.45 bis 18.30 Uhr und zudem nach Absprache möglich.

 

Schnitz- und Klöppelverein Thum e.V.

Volkshaus

Neumarkt 4

09419 Thum

 

E-Mail: schnitz@verein-thum.de

Tel.: 0170/2411776 (Jens Lasch, Vorsitzender)