Cranzahl

Lebensgroße Weihnachtskrippe in Cranzahl
Lebensgroße Weihnachtskrippe in Cranzahl

Weihnachtsberg und lebensgroße Krippe in Cranzahl

Eine Schicht aus Schnee bedeckt den ganzen Weihnachtsberg. Kinder bauen Schneemänner oder rodeln den Hang hinunter. Der Weihnachtsmarkt mit seinen Ständen und das Gewimmel von insgesamt rund 90 kleinen Püppchen bestimmt die Szenerie. Im Hintergrund rahmen die Kirche, die große Eisenbahnbrücke und die Wohnhäuser den Weihnachtsberg. Dargestellt ist Cranzahl. Gleich neben dem Weihnachtsbaum in der Mitte des Marktplatzes finden sich Maria, Josef und das Jesuskind, dazu die Hirten mit einigen Schafen sowie die heiligen drei Könige: Die Geburt des Christkindes mitten im Erzgebirge unserer Zeit. Winterliches Weiß und buntes Treiben – bei all den Eindrücken kann man die kleine Krippe fast übersehen.

 

Das dachte sich auch Christina Lorenz vom Familien- und Seniorenzentrum Cranzahl: „Mir war es wichtig, mit Kleinkindern an einer lebensgroßen Krippe zu stehen: Das Jesuskind mal streicheln können, einfach mal neben der Maria im Heu sitzen oder auf das Licht des großen Josef sehen.“ So entstanden in den Jahren 2009 und 2010 Maria, Josef und das Jesuskind in Lebensgröße, dazu ein Kalb und zwei Schäfchen. Die Figuren wurden von zwei Sehmataler Frauen im Rahmen einer Maßnahme der Arbeitsagentur gefertigt.

 

Die lebensgroße Krippe steht im gleichen Raum wie der winterliche Weihnachtsberg. Durch die großen Fenster der ehemaligen Werkstatträume ist alles gut zu sehen. Wie die lebensgroßen Figuren haben auch die kleinen Püppchen ihren Ursprung im Familien- und Seniorenzentrum: Die Grundkörper wurden dort hergestellt und später von Vereinsmitgliedern eingekleidet. Jede Figur ist ein Einzelstück und trägt die individuelle Handschrift ihrer Designerin.

 

Weihnachtsberg und Krippe sind in der Advents- und Weihnachtszeit aufgebaut. Die Besichtigung ist jederzeit durch die Fenster möglich.

 

Dorfstraße 35

09465 Sehmatal-Cranzahl